Ammonit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Änderung 7352 von Blue Angel (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
(Änderung 7399 von Ferkonet (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Kreaturen
 
{{Infobox Kreaturen
|image= [[Bild:Ammonit.jpg‎|300px]]  
+
|image= [[Bild:Ammonit1.jpg‎|300px]]  
 
|Titel= Ammonit
 
|Titel= Ammonit
 
|Zeit= Unterdevon bis Oberkreide
 
|Zeit= Unterdevon bis Oberkreide

Version vom 17. Juni 2009, 19:49 Uhr

{{{Name}}}

Ammoniten sind ausgestorbene, im Wasser lebende Kopffüßer. Es sind ca. 1500 Gattungen bekannt. Die Tiere waren sehr klein, die größte Gattung war der Parapuzosia seppenradensis, mit ca. 1,80 Meter Durchmesser.

Die Ammoniten lebten im Unterdevon und bis in die Oberkreidezeit. Zum Teil erfolgt die zeitliche Abgrenzung maritimer Sedimente ausschließlich anhand von Ammoniten. Sie sind für die Geologie und die Paläontologie daher von großer Bedeutung. Aufgrund ihrer Schönheit, Vielfalt und Häufigkeit sind sie auch bei vielen Fossiliensammlern beliebt und entsprechend häufig im Fossilienhandel zu finden.


Vorkommen in Primeval

In der ersten Folge legt Helen Cutter ihrem Mann Nick einen lebenden Ammoniten auf den Schreibtisch um zu zeigen, dass sie noch lebt. Was mit dem Tier geschieht ist ungewieß, da Cutter niemanden von dem Besuch erzählt.

Am Ende der 2. Staffel legt Helen, als Alternative zu Blumen, einen toten Ammoniten auf das Grab des verstorbenen Stephen Hart.


Anatomie

Das wichtigste und zugleich häufig das einzige erhaltene fossilierte Merkmal stellt die Schale der Tiere dar. Sie ist mehrschichtig. Die Grundform des Gehäuses von Ammoniten ist eine in einer Ebene aufgerollte Spirale, wobei sich die Ränder der einzelnen Windungen mehr (involut) oder weniger (evolut) umfassen. Diese Schalenform wird als planspiral bezeichnet.

Um ein Wachstum des Tieres zu ermöglichen, wurden zum einen der Schalenrand an der Mündung vergrößert und zum anderen im hinteren Teil der Wohnkammer neue Kammern abgetrennt. Der Weichteilkörper befand sich hauptsächlich in der Wohnkammer und war mittels großer Muskeln mit ihr verwachsen. Außerhalb der Wohnkammer befanden sich die Arme sowie der Kopf mit den Augen und dem Kiefer.



Fortbewegung

Die Schale aller Ammoniten ist in zwei Bereiche unterteilt, die Wohnkammer und den gekammerten Auftriebskörper (Phragmokon). Von außen sind, bei Steinkernen, die ebenfalls aus Perlmutt bestehenden Trennwände als Lobenlinien (Sutur) deutlich zu erkennen und stellen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der verschiedenen Ammonitenarten und Gruppen dar. Die Kammern waren bei lebenden Tieren mit Gas gefüllt. Der Regulation des Gases diente wie bei den rezenten Perlbooten ein Sipho, der allerdings anders als bei den Nautiloiden nicht in der Mitte der Trennwände, sondern an der Außenkante verläuft. Durch das Ein- bzw, Auslassen des Gases in die Septen war es dem Ammoniten möglich, im Wasser auf und ab zu steigen. Zusätzlich konnten sie sich mit ihren 8-10 Armen, die bei manchen Arten mit Saugnäpfen bestückt waren am Meeresgrund fortbewegen.