Anomaly Research Centre

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anomaly Research Center
ARC1.JPG
Beschreibung
Name:

Anomaly Research Center

Anomalien:

0

Periode:

Gegenwart

Vorkommen:

2.Staffel, 3.Staffel

Das Anomaly Research Center, kurz ARC, dient zur Obduktion und Erforschung der Tiere, die durch die Anomalien kommen sowie zum Anzeigen der Koordination der Einsätze des Teams. Damit folgt es dem Innenministerium in Staffel 1. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Anomaliendetektor (ADD), mit dem man Anomalien aufspüren kann. Das Gebäude wird seit der 2.Staffel als ARC benutzt, ist aber laut Abby schon älter.

In der Episode Im Namen der Zukunft wird im ARC eine Bombe von einem Nick Cutter Klon gezündet. Das Anomalay Research Center wird dabei zerstört, so wie die darin enthaltenen Dokumente, Tiere und Techniken. In der 4. Folge haben sie aber bereits den Großteil wieder repariert.

„Hier beginnt das Chaos, hier fängt alles an.“
— Helen über das ARC (Quelle)

Räumlichkeiten

Haupthalle

Die Haupthalle des ARCs ist das Herz des Gebäudes. In ihr werden alle Hauptaufgaben erledigt. Sie erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei in der oberen Ebene nur Räumlichkeiten, wie Lesters Büro zu finden sind. Im unteren Teil der Halle, die mit einer abgerundeten Rampe mit der oberen Ebene verbunden ist, werden Anomalien mit dem Anomaliendetektor aufgespürt, der sofort Alarm schlägt, wenn sich eine Anomalie formiert. Hier werden auch alle einkommenden Transmissionen verarbeitet, sowie weitergeleitet.

In Alle Vögel sind schon da kann eine geheime Transmission getätigt werden, die dem Team Anweisungen auf das Handy übermittelt. Eine weitere Besonderheit der Haupthalle ist das große Käfigsystem. In ihm können große Tiere, die durch Anomalien in die heutige Zeit gelangt sind eingesperrt werden, bevor sie wieder zurückgebracht werden können. Als ein Kolumbus-Mammut auf einer Autobahn für Ärger sorgt, wird es eingefangen und ins ARC gebracht, wo es vorerst eingesperrt wird.

Lesters Büro

Das Büro des ARC-Leiters, in diesem Fall James Lester, befindet sich auf der ersten Ebene, oberhalb der Haupthalle, mit der es über eine gewundene Rampe verbunden ist. Es besitz eine Glasfassade zur Haupthalle hin und ist hell und geräumig. Ein Schreibtisch dient Lester als Arbeitsplatz.

Trainingsraum

Im Trainingsraum des ARC stehen verschiedene Fitnesgeräte zur Verfügung. Wie der Relaxraum ist er ein Aufenthaltsort für die Angestellten. Außerdem stehen im Trainingsraum die Spinte der Angestellten. Die Waffenkammer schließt sich gleich am Trainingsraum an.

Relaxraum

Der Relaxraum im A.R.C.

Im Relaxraum können die ARC Mitarbeiter sich entspannen. Dort befinden sich unter anderem mehrere Couches und Spielekonsolen. Wie man im Buch Im Schatten des Jaguars erfährt, sind alle PCs, Notebooks und PDAs über ein kabeloses Netzwerk inerhalb des ARCs miteinander verbunden. Connor macht sich das zu nutze um seine Musik auf seinen MP3 Player zu kopieren, außerdem schaut er des öfteren geheime Akten seiner Mitarbeiter an. Der Trainingsraum ist für ihn der perfekte Ort um diese Dinge mit seinem Notebook zu erledigen.

Waffenkammer

Die Waffenkammer.

Hier lagern die sowohl Spezialeinheiten als auch das Team ihre Waffen. Jede Waffe die in der Serie zum Einsatz kam, befindet sich dort und werden dann wenn ein Anomalienalarm ausgelöst wurde an die Spezialeinheiten ausgeteilt.

Laboratorium

Das Laboratorium befindet sich auf derselben Ebene wie die Haupthalle. Es hat einen separaten zweiflügeligen Eingang von den Korridoren aus und ist mit einer kugelsicheren Glasscheibe zur Haupthalle hin geöffnet, sodass Experimente, die innerhalb des Labors getätigt werden, von außerhalb sicher beobachtet werden können. Die Raumtemperatur des Labors kann durch elektronische Regler von der Haupthalle aus gesteuert werden. Der Raum ist zusätzlich mit allem ausgerüstet, damit Analysen getätigt werden können. So können mit den zur Verfügung stehenden Chemikalien Tests der Wirkungsweise von Pflanzen und Pilzen gemacht werden. Der Raum kann hermetisch abgeriegelt werden, sodass nichts hinein und nichts hinausgelangt.

In Der Pilz untersucht Connor die Sporen eines Pilzes der Zukunft und entdeckt, dass dieses Lebewesen extrem wächst, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Deshalb versiegelt er den wachsenden Pilz in einer Glasbox. Später jedoch gelingt es dem Pilz auf einen menschlichen Wirt überzuwechseln und tötet ihn. Jedoch nur scheinbar, denn in Wirklichkeit transformiert der Pilz den Menschen in ein Pilzmonster, das sofort im Labor randaliert und die Einrichtung zerstört. Als die Temperatur des Raumes erhöht wird, verfault der Pilz und platzt. Jedoch wird erst nicht bemerkt, dass dadurch die Sporen des Pilzes verteilt wurden und als unglücklicherweise ein Reagenzglas mit Flüssigkeit auf den Boden fällt, fängt der Pilz wieder an zu wachsen. Durch das genaue Gegenteil, nämlich dem Absenken der Temperatur, kann der Pilz letztendlich abgetötet werden.

Garagen

Das ARC besitzt mindestens eine, wahrscheinlich sogar mehrere große Garagen, in denen die Einsatzfahrzeuge stehen. Sie sind durch automatische Garagentüren zu befahren. Als das Team auf der Jagd nach einem Killerpilzmonster ist, benutzt Danny Quinn ein Fahrzeug innerhalb einer solchen Garage und begibt sich zum Londoner Untergrund, in dem sich der Pilz versteckt hält.

Tiergehege

In einem Nebengebäude des ARCs wurden verschiedene Gehege für all die Tiere gebaut, die die ARC-Mitglieder zwar fangen, aber nicht mehr in ihre Zeit zurückschicken können. So gibt es von einem Gehege für Wassertiere bis hin zu einem Käfig für fliegende Wesen alles. Tiere, die bereits dort untergebracht wurden, sind zum Beispiel das Kolumbus-Mammut und der Dracorex.[1]

ARC der Zukunft

Im ARC der Zukunft

Das ARC der Zukunft hat modernste High-Tech Geräte. Es ist jedoch wie alles andere auch völlig zerstört und heruntergekommen. Das Team reist in der Episode 3.10 in das ARC der Zukunft um Helen aufzuhalten. Möglicherweise hat das zukünftige ARC die Zukunftsprädatoren erschaffen.

Einzelnachweise


Hinter den Kulissen

In wirklichkeit ist das A.R.C ein alter Wassertrank, der damals zum testen von Laserwaffen diente. Beim Umbau wurde alles verdunkelt, die Räume wurden gebaut (besonders Olivers und Lesters Büro) und natürlich die Rampe. Die einzelnen Labore werden dann je nach Szene umgebaut.