Balaur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Kreaturen
 
{{Infobox Kreaturen
 
|Name=Balaur
 
|Name=Balaur
 +
|Bild=Balaur10
 
|Periode=[[Oberkreide]]
 
|Periode=[[Oberkreide]]
 
|Zeitraum= 70.6-65.5 [[mya]]
 
|Zeitraum= 70.6-65.5 [[mya]]
Zeile 22: Zeile 23:
 
Aufgrund dieses Hinweises wurde in Fankreisen spekuliert, dass der schwimmende Raptor in Primeval auf dem Balaur basieren würde.
 
Aufgrund dieses Hinweises wurde in Fankreisen spekuliert, dass der schwimmende Raptor in Primeval auf dem Balaur basieren würde.
 
   
 
   
Im Zuge der Promotion des englischen Senders Watch für die fünfte Staffel von Primeval wurde jedoch bekannt, dass in [[Episode 5.2]] ein schwimmfähiger [[Eustreptospondylus]] an Bord eines U-Bootes auftauchen wird. Da dieser in der Serie einem Raptor im Bezug auf Größe und Schnauzenform sehr ähnlich sieht und die Beschreibung, die Haines für den "Balaur" gab (schwarz mit roten Augen), auch auf die Gestaltung des Eustreptospondylus zutrifft, wird nun angenommen, dass dieser gemeint war.
+
Tatsächlich aber kam diese Kreatur - entgegen der Angaben Haines' - bereits in Episode 5.2 "[[Das Boot (Episode)|Das Boot]]" vor, wo sie lediglich als "[[Schwimmfähiger Theropode|Theropode]]" bezeichnet und nicht näher bestimmt wurde. Es ist daher davon auszugehen, dass der "schwimmende Raptor" wie ursprünglich geplant eine Fantasie-Kreatur darstellen soll, die keinem real existierenden Dinosaurier (wie dem Balaur) nachempfunden ist
 
 
Ein Preview-Clip zu [[Episode 5.3]] zeigt außerdem lediglich den aus vorherigen Staffeln bekannten [[Deinonychus]], weshalb davon ausgegangen werden kann, dass der "Balaur" in Primeval nicht vorkommen wird.
 
Der angekündigte "schwimmende Raptor" wird in der Serie als [[Eustreptospondylus]] bezeichnet und kommt entgegen der Angaben Haines' nicht in Episode 5.3 sondern in Episode 5.2 vor.
 

Version vom 1. Juni 2011, 20:35 Uhr

Balaur
{{{Bildgröße}}}
Beschreibung
Periode:

Oberkreide

Zeitraum:

70.6-65.5 mya

Lebensraum:

Rumänien

Besondere Merkmale:
  • schwerer Körperbau
  • zweite Sichelklaue an der ersten Zehe
  • ca. 2 Meter lang
  • vermutlich schwimmfähig
In Primeval
Opfer:

/

Verbleib:

/

Vorkommen:

(nur spekuliert)


Der Balaur (Balaur bondoc = untersetzter Drache) ist ein theropoder Dinosaurier der Gattung Dromaeosauridae aus der Oberkreide. Er war für einen Raptor ungewönlich schwer gebaut. Außerdem hatte dieser nicht nur die, für Dromaeosauriden charakteristische, vergrößerte Sichelklaue an der zweiten Zehe, sondern verfügte desweiteren auch über eine weitere Sichelklaue an der ersten Zehe, die weit abgespreizt werden konnte.

Auftritt in der Serie

Auf einer Pressekonferenz zu Staffel 5 kündigte Tim Haines an, dass in "Programme 10" (Episode 5.3) ein schwimmender Raptor vorkommen solle. Obwohl er zunächst als Fantasie-Kreatur angedacht war, ergab es sich laut Haines zufällig, dass zur selben Zeit in Rumänien das Skelett einer bislang unbekannten Dromaeosaurier-Art gefunden wurde, von der man annimmt, dass sie schwimmen konnte. Diese Art wurde "Balaur bandoc" genannt. Aufgrund dieses Hinweises wurde in Fankreisen spekuliert, dass der schwimmende Raptor in Primeval auf dem Balaur basieren würde.

Tatsächlich aber kam diese Kreatur - entgegen der Angaben Haines' - bereits in Episode 5.2 "Das Boot" vor, wo sie lediglich als "Theropode" bezeichnet und nicht näher bestimmt wurde. Es ist daher davon auszugehen, dass der "schwimmende Raptor" wie ursprünglich geplant eine Fantasie-Kreatur darstellen soll, die keinem real existierenden Dinosaurier (wie dem Balaur) nachempfunden ist