Deinonychus

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
{{{Name}}}

Deinonychus (lat.:Schreckenskralle) ist eine Gattung der Theropoden. In der Serie werden sie meist als Raptoren bezeichnet, welches sich auf die Gruppe der Dromeosaurier bezieht.

Sie waren gefährliche, schnelle und agile Räuber. Von Nick werden sie sogar als "perfekte Killer-Maschinen" bezeichnet. Vom Aussehen entsprechen sie dem neuesten Stand der Forschung. Denn sie tragen einen Mantel aus Protofedern, primitiven Federn, auf ihrem Rücken. Diese können sich vor einem Angriff aufrichten. Außerdem besitzen sie einen Stachelkamm, der sich vom Kopf bis zum Schwanzende zieht. Wie alle Raptoren hat auch der Deinonychus einen langen, versteiften Schwanz, mit dem er sein Gleichgewicht behält. Die Hautfarbe ist weiß mit schwarzen Streifen auf dem Kopf und Rücken. Ihre Augen sind gelb gefärbt mit einer ovalen Pupille. Außerdem besitzen Männchen blaugefärbte Schuppen um den augen. Er lebt in Wüsten und streift als Einzelgänger umher und wird etwa so hoch wie ein Mensch. Seine Hände und Füße haben an ihren Enden lange scharfe Krallen, mit denen er seine Opfer festhalten kann, aber womit er hauptsächlich festen Halt sucht. Am 2. Zeh hat er wie alle Dromaeosaurier eine große Sichelkralle, welche wahrscheinlich zum Beutefang genutzt wird, wie genau dies stattfindet ist jedoch noch umstritten. Männchen töten oft die Jungen von Weibchen um potentielle zukünftige Rivalen aus dem Weg zu schaffen.