Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6 Bytes entfernt ,  21:06, 23. Mai 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:  
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 
[[Bild:Liopleurodon_Taucher_BBC.jpg|left|thumb|Der ''Liopleurodon'' war ein gefürchteter Jäger.]]
 
[[Bild:Liopleurodon_Taucher_BBC.jpg|left|thumb|Der ''Liopleurodon'' war ein gefürchteter Jäger.]]
Dieser gefährliche Räuber der Meere bevölkerte den Ozean des Jura. Er gehörte zur Gattung der Pliosaurier, einer Reptiliengattung, die mit den Plesiosauriern stark verwandt war. Im Gegensatz zu den flinkeren und langhalsigen Plesiosauriern,war ihr Körper eher massig und der Hals verhältnismäßig kurz. Trotzallem war er ein guter Schwimmer, der seine Beute möglicherweise aus dem Hinterhalt angriff, ähnlich den heutigen Weißen Haien. Wahrscheinlich jagte das Tier Ichthyosaurier, Meereskrokodile und Plesiosaurier.[[Datei:Datei:Pliosaurus 1.jpg|left|thumb|Der Schädel eines Liopleurodon.]]
+
Dieser gefährliche Räuber der Meere bevölkerte den Ozean des Jura. Er gehörte zur Gattung der Pliosaurier, einer Reptiliengattung, die mit den Plesiosauriern stark verwandt war. Im Gegensatz zu den flinkeren und langhalsigen Plesiosauriern,war ihr Körper eher massig und der Hals verhältnismäßig kurz. Trotzallem war er ein guter Schwimmer, der seine Beute möglicherweise aus dem Hinterhalt angriff, ähnlich den heutigen Weißen Haien. Wahrscheinlich jagte das Tier Ichthyosaurier, Meereskrokodile und Plesiosaurier.[[Datei:Pliosaurus 1.jpg|left|thumb|Der Schädel eines Liopleurodon.]]
    
Der Liopleurodon war wassergebunden, das deutet seine Skelettkonstruktion an, denn die Beinverbindungen zur Wirbeläule waren nur schwach ausgeprägt. Das würde bedeuten, dass sich die Tiere nicht an Land schleppen und sonnen konnten, wie man es von einigen Plesiosauriern annimmt. Auch ihr großes Gewicht wäre ein Hindernis gewesen, wären sie wohl durch ihre eigene Masse erstickt.
 
Der Liopleurodon war wassergebunden, das deutet seine Skelettkonstruktion an, denn die Beinverbindungen zur Wirbeläule waren nur schwach ausgeprägt. Das würde bedeuten, dass sich die Tiere nicht an Land schleppen und sonnen konnten, wie man es von einigen Plesiosauriern annimmt. Auch ihr großes Gewicht wäre ein Hindernis gewesen, wären sie wohl durch ihre eigene Masse erstickt.
226

Bearbeitungen

Navigationsmenü