Meeressaurier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Meeressaurier war eine willkürlich zusammengefasste Ordnung der im Meer lebenden Reptilien. Häufig sind die "Meeressaurier" gar nicht miteinander verwandt. Me…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Meeressaurier war eine willkürlich zusammengefasste Ordnung der im Meer lebenden Reptilien.
+
'''Meeressaurier''' war eine willkürlich zusammengefasste Ordnung der im Meer lebenden Reptilien.
 
Häufig sind die "Meeressaurier" gar nicht miteinander verwandt.  
 
Häufig sind die "Meeressaurier" gar nicht miteinander verwandt.  
  
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
Schildkröten, echte Krokodile ([[Deinosuchus]], Schlangen [[Titanoboa]] und Amphibien [[Labyrinthodont]] sind keine Meeressaurier, ebenso wie Schwimmende Dinosaurier ([[Schwimmender  Raptor]], Baryonyx und [[Eustreptospondylus]]).
 
Schildkröten, echte Krokodile ([[Deinosuchus]], Schlangen [[Titanoboa]] und Amphibien [[Labyrinthodont]] sind keine Meeressaurier, ebenso wie Schwimmende Dinosaurier ([[Schwimmender  Raptor]], Baryonyx und [[Eustreptospondylus]]).
 +
 +
[[Kategorie:Stub|Kreaturen]]
  
  

Version vom 27. Januar 2014, 17:20 Uhr

Meeressaurier war eine willkürlich zusammengefasste Ordnung der im Meer lebenden Reptilien. Häufig sind die "Meeressaurier" gar nicht miteinander verwandt.

Meeressaurier der Trias

  • Nothosaurier, Waranartige Strandtiere, Vorfahren der Plesiosaurier
  • Ichthyosaurier, Delfinartige Tiere, die im gesamten Meer lebten
  • Tanystropheus, ähnelt einem langhalsigen Nothosaurier, Strandtier
  • Placodonten, Schildkröten- oder Seekuhartige, Rifftiere
  • Thalattosaurier, Krokodilartige Strandbewohner. Wurden von den Nothosauriern abgelöst.

Meeressaurier des Jura

  • Plesiosaurier, Vorfahren der Pliosaurier
  • Pliosaurier, zu ihnen gehört Liopleurodon
  • Meereskrokodile, Vorfahren der Krokodile
  • Ichthyosaurier

Meeressaurier der Kreidezeit

  • Plesiosaurier
  • Pliosaurier
  • Ichthyosaurier (Starben mit den Erscheinen der Mosasaurier aus)
  • Mosasaurier, wie der Mosasaurus, Vorfahren/ Verwandte der Warane

Schildkröten, echte Krokodile (Deinosuchus, Schlangen Titanoboa und Amphibien Labyrinthodont sind keine Meeressaurier, ebenso wie Schwimmende Dinosaurier (Schwimmender Raptor, Baryonyx und Eustreptospondylus).





Frei nach verschiedenen Quellen