Schwimmender Raptor

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwimmender Raptor
Schwimmender Raptor.jpg
Beschreibung
Periode:

Jura

Lebensraum:

Europa

Besondere Merkmale:
  • schwimmfähig
  • angelehnt an den Balaur
In Primeval
Opfer:

2

Verbleib:

Wird von einem Liopleurodon gefressen

Vorkommen:


Ein Schwimmender Raptor hat in der Episode Das Boot einen Auftritt. Er befindet sich auf einem U-Boot und ist bewusstlos. Der Raptor wird von Abby in eine Kühlkammer verfrachtet, doch als das Boot von einem Liopleurodon angegriffen wird, erwacht der Raptor, die Tür der Kühlkammer öffnet sich und er tötet zwei Offiziere. Später benutzt ihn das Team als Köder für den Liopleurodonten.

In der Episode selbst wird die Kreatur nicht näher bestimmt und nur als "Theropode" bezeichnet.

Hintergrund zur Kreatur

Der in dieser Episode vorkommende Theropode wurde erstmals von Tim Haines in einem Interview erwähnt, wo er als "Schwimmender Raptor" bezeichnet wurde. Aufgrund dieser Beschreibung wurde in Fankreisen angenommen, dass es sich bei der Kreatur um den erst kürzlich entdeckten Balaur Bondoc handeln würde, da Tim diesen ebenfalls ansprach.

Bei den offiziellen Episodenzusammenfassungen war hingegen die Rede von einem Eustreptospondylus, welcher auch zuvor schon in Walking with Dinosaurs zusammen mit einem Liopleurodon vorkam.

In der Folge selbst wird der Dinosaurier aber nur als "Theropode" bezeichnet und nicht näher bestimmt. Optisch entspricht er weder dem Balaur noch dem Esutreptospondylus. Allerdings erkennt man, dass er die für Raptoren markante Sichelkralle besitzt. Desweiteren hat er zwei Finger ähnlich dem Balaur, aber nicht die für die Art typische vergrößerte 1. Zehe.

Frühere Erfahrungen zeigen zudem, dass die Sender nicht immer die aktuellsten Zusammenfassungen verwenden. Daher kann wohl davon ausgegangen werden, dass diese Folge ursprünglich mit dem Eustreptospondylus geplant war. Aufgrund der Abwesenheit von Jason Flemyng, wurde das Drehbuch aber kurzfristig geändert und man beschloss stattdessen einen an den Balaur angelehnten Raptor zu verwenden. Bei dem Theropoden handelt es sich also um einen Raptor, bei dem die künstlerische Freiheit angewendet wurde, wie es oft in der Serie vorkommt, siehe Anurognathus.

Aussehen

Der schwimmfähige Raptor ähnelt stark dem Deinonychus, ist aber etwas kleiner und dunkel gefärbt. Zudem fehlen ihm auch die typischen Protofedern. Um welche Art von Raptor es sich genau handelt, wird leider nicht deutlich, da das Tier in der Episode immer nur kurz und schemenhaft bei schlechten Lichtverhältnissen gezeigt und auch nicht näher bestimmt wird. Am deutlichsten ist die Kreatur daher nicht in der Serie selbst, sondern auf einem Promo-Bild (siehe oben) zu sehen.