Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
45 Bytes hinzugefügt ,  21:56, 11. Okt. 2010
Zeile 18: Zeile 18:  
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 
[[Bild:Titanis_Schnabel.jpg|thumb|left|220px|Der gewaltige Schnabel des ''Titanis'']]
 
[[Bild:Titanis_Schnabel.jpg|thumb|left|220px|Der gewaltige Schnabel des ''Titanis'']]
Die ''Titanis'' lebten im [[Quartär]], also zu der selben Zeit wie die [[Smilodon |Säbelzahnkatzen]] und waren neben diesen die gefährlichsten Räuber ihrer Zeit. Sie besaßen einen riesigen, scharfen, hakenförmigen und kräftigen Schnabel, welcher über einen Meter groß werden konnte, zum Erlegen der Beute. ''Titanis'' wurde bis zu 3 Meter groß. Jedoch war er leicht gebaut und hatte ein Gewicht von 130-150 Kilogramm. Zudem hatten sie ein eng anliegendes Federkleid.  
+
Die ''Titanis'' lebten im [[Quartär]], also zu der selben Zeit wie die [[Smilodon |Säbelzahnkatzen]] und waren neben diesen die gefährlichsten Räuber ihrer Zeit. Sie besaßen einen riesigen, scharfen, hakenförmigen und kräftigen Schnabel, welcher über einen Meter groß werden konnte, zum Erlegen der Beute. ''Titanis'' wurde bis zu 3 Meter groß. Jedoch war er leicht gebaut und hatte ein Gewicht von 130-150 Kilogramm. Zudem hatten sie ein eng anliegendes Federkleid.Wirt auch
 +
Phorusrhacos longissimus genannt.
 +
    
Durch diese beiden Faktoren erreichten sie mit ihren massiven, krallenbewehrten Beinen eine äußerst hohe Geschwindigkeit. So konnten sie in der Serie sogar mit einem Kraftfahrzeug mithalten, da sie über 50 bis 70 Kilometer pro Stunde schnell laufen konnten. Sie hatten kurze, flugunfähige Flügel. Diese besaßen eine scharfe, kräftige Klaue, welche allerdings sowohl bei der Jagd als auch bei der Verteidugung von geringem Nutzen waren. Daher nimmt man an, dass sie beim Paarungsritual benutzt wurden.  
 
Durch diese beiden Faktoren erreichten sie mit ihren massiven, krallenbewehrten Beinen eine äußerst hohe Geschwindigkeit. So konnten sie in der Serie sogar mit einem Kraftfahrzeug mithalten, da sie über 50 bis 70 Kilometer pro Stunde schnell laufen konnten. Sie hatten kurze, flugunfähige Flügel. Diese besaßen eine scharfe, kräftige Klaue, welche allerdings sowohl bei der Jagd als auch bei der Verteidugung von geringem Nutzen waren. Daher nimmt man an, dass sie beim Paarungsritual benutzt wurden.  
20

Bearbeitungen

Navigationsmenü