Triceratops

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triceratops
Triceratops.jpg
Beschreibung
Periode:

Oberkreide

Zeitraum:

68 bis 65 mya

Lebensraum:

Nordamerika

Besondere Merkmale:

weit ausladende Wangenregion

In Primeval
Opfer: Spoiler Spoilericon.png
0
Verbleib: Spoiler Spoilericon.png
ein Kalb wird von einem Tyrannosaurus gefressen, das Muttertier ist wohl immer noch in Sibirien
Vorkommen:

Extinction Event

Audio:

-


Triceratops (Dreihorngesicht) ist einer der größten und bekanntesten Vertreter der Ceratopsidae, die durch ihre Hörner und ihren Nackenschild charakterisiert waren.

Zur Funktion der Hörner und Nackenschilde sind mehrere Hypothesen aufgestellt worden. Die gängigste geht davon aus, dass sie der Verteidigung gegenüber Fressfeinden dienten. Die Hörner seien Stoßwaffen und die Schilde schützten den Nacken gegenüber Bissen. Hauptfressfeinde in diesem Szenario sind die Tyrannosauridae. Die heute am häufigsten vertretene Hypothese besagt, dass die Hörner und Nackenschilde der Kommunikation und der Auseinandersetzung um Reviere oder Paarungspartnern gedient hätten. Dabei lässt sich ein Szenario erahnen, in dem die Zurschaustellung des Kopfschmucks, Drohgebärden oder Kämpfe zwischen Artgenossen eine Rolle spielten, bei denen es um Wettstreite um Territorien oder das Paarungsvorrecht oder die Bildung von Rangordnungen ging.

Da der Kopf nahe beim Boden gehalten wurde, (ein Grund dafür ist auch der durch Schild und Hörner erschwerte Schädel) haben sie vermutlich vorwiegend krautige Pflanzen gefressen. Es ist auch denkbar, dass sie mit ihren Hörnern und Schnäbeln höhere Pflanzen heruntergebogen oder abgebrochen haben. Welche Pflanzen sie genau gefressen haben, ist allerdings nicht bekannt. Denkbar sind Palmfarne, Palmen oder Farne.