Troodon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Kreaturen
 
{{Infobox Kreaturen
|image=  
+
|Bild=Troodon.JPG
|Titel= Troodon
+
|Bildgröße=300px
|Zeit= -Oberkreide
+
|Name=Troodon
|Jahr= -75-70 mya
+
|Periode=Obere Kreide
|Merkmal= wahrscheinlich intelligentester Saurier
+
|Zeitraum=75 bis 70 [[mya]]
|Ort= -Nordamerika, Asien
+
|Lebensraum=Nordamerika, Asien
|Tote= -
+
|Besondere Merkmale=nachtaktiv, sehr vogelähnliches Skelett, aufgestellte Vorderklaue
|Folge= -
+
|Opfer= 1
 +
|Verbleib= immer noch in Sibirien
 +
|Vorkommen=[[Extinction Event]]
 
}}
 
}}
  
Das '''Troodon''' ist ein Raubsaurier, dem eine besondere Intelligenz zugeschrieben wird. Es handelt sich um einen Dinosaurier mit großen Augenhöhlen, der möglicherweise nachtaktiv war. Zudem waren die Augen teilweise nach vorne gerichtet, was höchstwahrscheinlich bereits ein stereoskopisches Sehen möglich machte. Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln. Der Dinosaurier besaß ein verhältnismäßig großes Gehirn, sowie große Nasenöffnungen, die auf einen ausgeprägten Geruchssinn hindeuten. Es wird angenommen, dass die Spezies zwei Eier gleichzeitig täglich oder über längere Perioden legte und diese durch Körper- und Erdwärme ausbrütete. Die Arme hatten drei Greifzehen, die Beine drei Zehen, wobei eine Zehe wie bei [[Deinonychus]] eine spezielle Reiß-oder Sichelzehe war.
+
Das '''Troodon''' ist ein Raubsaurier, dem eine besondere Intelligenz zugeschrieben wird. Es handelt sich um einen Dinosaurier mit großen Augenhöhlen, der möglicherweise dämmerungsaktiv war. Zudem waren die Augen teilweise nach vorne gerichtet, was höchstwahrscheinlich bereits ein stereoskopisches Sehen möglich machte.  
 +
 
 +
Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln. Der Dinosaurier besaß ein verhältnismäßig großes Gehirn, sowie große Nasenöffnungen, die auf einen ausgeprägten Geruchssinn hindeuten.  
 +
 
 +
Es wird angenommen, dass die Spezies zwei Eier gleichzeitig täglich oder über längere Perioden legte und diese durch Körper- und Erdwärme ausbrütete. Die Arme hatten drei Greifzehen, die Beine drei Zehen, wobei eine Zehe wie bei [[Deinonychus]] eine spezielle Reiß-oder Sichelzehe war.
 +
 
 +
'''Länge:''' 2,5-3 Meter <br>
 +
'''Gewicht:''' etwa 35-45 kg <br>
 +
'''Höhe:''' ca. 80 cm <br>
 +
'''Entdecker''': Leidy (1856)
 +
 
 +
==Vorkommen==
 +
In [[Extinction Event|Der Tag des jüngsten Gerichts]] begegnet das Team mehrmals einem Troodonrudel. Das erste Mal nach dem Meteoriteneinschlag, dort begegnen ihnen [[Nick Cutter|Nick]], [[Abby Maitland|Abby]] und die Russen, als sie sich gerade an einem [[Anatotitan]]kadaver satt fressen.
 +
 
 +
Das zweite Mal begegnet ihnen [[Jenny Lewis|Jenny]], [[Helen Cutter]] und das Alphateam in der Kreidezeit; als sie sich vor einem [[Tyrannosaurus Rex]] verstecken, passen sie kurz nicht auf den schwer verletzten [[Jenkins]] auf. Infolgedessen wird er von ein paar Troodons weggezerrt und gefressen.
 +
 
 +
Das dritte und letzte Mal kommt das Rudel vor, nachdem der Lastwagen mit [[Jake Hemple|Hemple]], Jenny und [[Zvegin]] von einem [[Ankylosaurus]] angegriffen wurde. Hemple wird in den Wagentrümmern eingeklemmt, Zvegin verschwindet mit einem Soldaten im Wald und Jenny vesucht ihm zu helfen. Kurz darauf erscheint ein Troodonrudel, das durch das Blut des toten Fahrers angelockt wurde, den sie schon angefallen haben. Sie greifen Jenny an, verschwinden jedoch schnell wieder, da sie durch einen brennenden Ast, der auf den Wagen gefallen ist, erschreckt wurden.
  
'''Länge:''' 2,5-3 Meter
 
'''Gewicht:''' etwa 35-45 kg
 
  
  
 
{{Vorlage:Kreaturenübersicht/Bücher}}
 
{{Vorlage:Kreaturenübersicht/Bücher}}
 
[[Kategorie:Stub]][[Kategorie:Kreaturen]]
 
[[Kategorie:Stub]][[Kategorie:Kreaturen]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2012, 20:53 Uhr

Troodon
Troodon.JPG
Beschreibung
Periode:

Obere Kreide

Zeitraum:

75 bis 70 mya

Lebensraum:

Nordamerika, Asien

Besondere Merkmale:

nachtaktiv, sehr vogelähnliches Skelett, aufgestellte Vorderklaue

In Primeval
Opfer:

1

Verbleib:

immer noch in Sibirien

Vorkommen:

Extinction Event


Das Troodon ist ein Raubsaurier, dem eine besondere Intelligenz zugeschrieben wird. Es handelt sich um einen Dinosaurier mit großen Augenhöhlen, der möglicherweise dämmerungsaktiv war. Zudem waren die Augen teilweise nach vorne gerichtet, was höchstwahrscheinlich bereits ein stereoskopisches Sehen möglich machte.

Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln. Der Dinosaurier besaß ein verhältnismäßig großes Gehirn, sowie große Nasenöffnungen, die auf einen ausgeprägten Geruchssinn hindeuten.

Es wird angenommen, dass die Spezies zwei Eier gleichzeitig täglich oder über längere Perioden legte und diese durch Körper- und Erdwärme ausbrütete. Die Arme hatten drei Greifzehen, die Beine drei Zehen, wobei eine Zehe wie bei Deinonychus eine spezielle Reiß-oder Sichelzehe war.

Länge: 2,5-3 Meter
Gewicht: etwa 35-45 kg
Höhe: ca. 80 cm
Entdecker: Leidy (1856)

Vorkommen

In Der Tag des jüngsten Gerichts begegnet das Team mehrmals einem Troodonrudel. Das erste Mal nach dem Meteoriteneinschlag, dort begegnen ihnen Nick, Abby und die Russen, als sie sich gerade an einem Anatotitankadaver satt fressen.

Das zweite Mal begegnet ihnen Jenny, Helen Cutter und das Alphateam in der Kreidezeit; als sie sich vor einem Tyrannosaurus Rex verstecken, passen sie kurz nicht auf den schwer verletzten Jenkins auf. Infolgedessen wird er von ein paar Troodons weggezerrt und gefressen.

Das dritte und letzte Mal kommt das Rudel vor, nachdem der Lastwagen mit Hemple, Jenny und Zvegin von einem Ankylosaurus angegriffen wurde. Hemple wird in den Wagentrümmern eingeklemmt, Zvegin verschwindet mit einem Soldaten im Wald und Jenny vesucht ihm zu helfen. Kurz darauf erscheint ein Troodonrudel, das durch das Blut des toten Fahrers angelockt wurde, den sie schon angefallen haben. Sie greifen Jenny an, verschwinden jedoch schnell wieder, da sie durch einen brennenden Ast, der auf den Wagen gefallen ist, erschreckt wurden.