Tyrannosaurus Rex

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tyrannosaurus Rex
Wwdimpact.jpg
Beschreibung
Periode:

Oberkreide

Zeitraum:

Vor 68-65 Mio. Jahren in der Kreidezeit (Mesozoikum)

Lebensraum:

Nordamerika

Besondere Merkmale:

hellschwarzer Körper mit dunkelschwarzen Streifen

In Primeval
Opfer:

20-100

Verbleib:

verschwindet nach dem Kometeneinschlag im Wald von Sibirien

Vorkommen:

3.Buch Extinction Event


Der Tyrannosaurus Rex (gr./lat.: tyrannos – König, Tyrann, Despot + sauros – Echse/rex – König) war einein fleischfressender theropoder Echsenbeckendinosaurier (Theropoda) aus der Gruppe der Coelurosauria, der vor 65 Mio. Jahren der lebte. Er hatte kurze Arme und ein sehr großen Schädel. Sein Auftauchen war vor 80 Mio. Jahren in Nordamerika. Jeder seiner Füße konnte einen halben Elephanten tragen, wegen des langen Mittelfußknochens. Seine Zähne sind 20 cm. lang und hatten die Beißkraft eines heutigen Alligators. Der Tyrannosaurus war 12 Meter lang. „T-Rex“, so die inzwischen weltweit verbreitete Abkürzung, ist wohl der bekannteste Dinosaurier und galt lange als das größte räuberisch lebende Tier des Festlandes in der Erdgeschichte. Doch die südamerikanischen Mapusaurus und Giganotosaurus sowie dessen naher Verwandter Carcharodontosaurus und Spinosaurus, beide aus Afrika, waren noch größere Theropoden.

Aasfresser

Entgegen der Auffassung, Tyrannosaurus Rex sei ein aktiver Beutegreifer gewesen, meinen einige Fachleute, das Tier sei lediglich ein Aasfresser gewesen. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Theorie ist der Paläontologe Jack Horner, der auch in den 1990ern Steven Spielberg bei dessen Film Jurassic Park als Berater zur Seite stand. Horner stützt die Theorie darauf, dass der Tyrannosaurus für einen Jäger ungeeignete Arme habe, da er nach einem Sturz nur schwer wieder aufstehen könne und die Zähne abgerundet waren und damit eher zum Zermahlen von Knochen geeignet waren. Außerdem sei das Gehirn für einen Jäger zu primitiv und die Beine für Sprints nicht ausgelegt. Das ist allerdings nur eine Theorie und kein fester Beweis. Wahrscheinlich war er auch Jäger, Aas dürfte für ihn in manch Situation aber auch eine wilkommende Mahlzeit gewesen zu sein.

Rudeltier

Ähnlich kontrovers diskutiert wie die Aasfressertheorie ist die Frage, ob T-Rex ein Einzelgänger oder doch ein Rudeltier war. Zu den Vertretern der Rudeltiertheorie zählt ebenfalls Jack Horner. Die Theorie wird vor allem auf Fundstellen gestützt, an denen die Überreste mehrerer Exemplare gefunden wurden. Da Überreste anderer Saurier dort nicht gefunden wurden, ist die Erklärung ausgeschlossen, es handele sich um Orte, an denen lediglich aufgrund besonderer Gefahren viele Tiere verendeten, wie dies etwa bei Sümpfen, Mooren, den Füßen hoher Klippen oder Asphaltseen der Fall sein könnte. Ähnliche Fundstellen gibt es auch mit den Überresten anderer großer fleischfressender Saurier, beispielsweise Mapusaurus roseae, die aufgrund dieser Funde gemeinhin als Rudeltier betrachtet werden.

Popularität

Tyrannosaurier allgemein und die Art Tyrannosaurus rex im Besonderen gehören zu den weltweit populärsten Dinosauriern. Auf viele Menschen trifft wohl zu, dass Tyrannosaurus rex der einzige Saurier ist, dessen vollständigen wissenschaftlichen Namen sie kennen. In der modernen Popkultur ist der T-Rex noch immer der Inbegriff der „tödlichen Fressmaschine“ und eine popkulturelle Ikone, ein Inbegriff für Stärke und Überlegenheit. Daran konnten bisher auch die neueren Theorien und Erkenntnisse über das mögliche Leben als Aasfresser nicht viel ändern.

Vorkommen in Primeval

Der Tyrannosaurus Rex kommt bis jetzt nur in einem der Primeval-Romane vor,allerdings wurde in einen Interview bekannt gegeben das in der 5.Staffel ein T-Rex vorkommen wird

Wikipedia.png Dieser Eintrag basiert auf einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, welcher unter der freien GNU-Lizenz steht. Der Originaltext ist hier zu finden.