Utahraptor

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Utahraptor
Primeval New World Utahraptor.jpg
Beschreibung
Periode:

Unterkreide

Zeitraum:

130 - 125 mya

Lebensraum:

Utah (USA)

In Primeval
Opfer:

4

Verbleib:
  • Ein Exemplar in der Kreidezeit zurückgeschickt
  • Ein Exemplar getötet durch ein Pteranodon
Vorkommen:
Audio:

<mp3>Utahraptor.mp3</mp3>

Utahraptor ist eine Gattung fleischfressender Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae. Utahraptor ist lediglich durch sehr fragmentarische Überreste bekannt, die im östlichen Utah (USA) entdeckt wurden und etwa 130 bis 125 Millionen Jahre alt sind (Barremium, Unterkreide). Mit einer Länge von schätzungsweise 7 Metern ist Utahraptor der größte bekannte Dromaeosauride. Diese Gattung wurde 1993 von James Ian Kirkland, Robert Gaston und Donald Burge wissenschaftlich beschrieben, die einzige Art ist Utahraptor ostrommaysorum. Wegen seiner Größe gehört Utahraptor zu den in populären Darstellungen am häufigsten rezipierten Dromaeosauriden.

In Primeval: New World

Der Utahraptor in der Kreidezeit

Zwei Utahraptoren kommen durch eine Anomalie in das gegenwärtige Vancouver. Dort töten sie zwei Fahrradfahrer, einen Obdachlosen sowie den Raubtier-Experten Tony Drake, einen engen Freund von Evan Cross. Evan und Dylan Weir schaffen es, eines der Tiere zurück in die Kreidezeit zu locken, das andere wird später im Kampf mit einem Pteranodon tödlich verletzt. Sein Kadaver liegt nun im Kühllager von Cross Photonics.