Velociraptor

Aus Primepedia
Version vom 14. Mai 2009, 18:48 Uhr von TimPredator (Diskussion | Beiträge) (Erweiterung, löschen Stub)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia.png Dieser Eintrag basiert auf einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, welcher unter der freien GNU-Lizenz steht. Der Originaltext ist hier zu finden.


{{{Name}}}

Velociraptor („schneller Räuber“) ist eine Gattung kleiner theropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosaurier. Er lebte vor ca. 83,5 bis 70,6 Mio. Jahren in der oberkreidezeitlichen Campanium-Stufe im Gebiet der heutigen Mongolei. Der Gattung ist neben der Typusart V. mongoliensis auch V. osmolskae zugeordnet.

Der etwa truthahngroße Velociraptor war zwar wesentlich kleiner als manche andere Dromaeosaurier, wie beispielsweise Deinonychus, stimmt mit diesen jedoch in der Morphologie weitgehend überein. Er war ein agiler, bipeder Fleischfresser mit langem Kopf und Schwanz und der für Dromaeosaurier typischen sichelförmigen Klaue an der inneren Zehe zum Attackieren der Beute. Er unterschied sich von anderen Dromaeosauriern durch seinen langen, flachen Schädel sowie durch eine hochragende Schnauze.

Velociraptor spielt eine wichtige Rolle in dem Actionfilm Jurassic Park, wo er meist nur "Raptor" genannt wird. Nicht nur deswegen gehört Velociraptor zu den populärsten Dinosauriern. Aus dramaturgischen Gründen wurde das Tier jedoch im Film stark vergrößert dargestellt und gleicht in dieser Hinsicht eher dem nordamerikanischen Deinonychus oder dem Utahraptor.