Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
38 Bytes hinzugefügt ,  13:46, 17. Dez. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Infobox Kreaturen
 
{{Infobox Kreaturen
 
+
|Bild=Dracorex.jpg
 
|Bildgröße=300px
 
|Bildgröße=300px
 
|Name=Dracorex
 
|Name=Dracorex
Zeile 14: Zeile 14:  
|Vorkommen=
 
|Vorkommen=
 
*[[Der Drachenjäger (Episode)|Der Drachenjäger]]   
 
*[[Der Drachenjäger (Episode)|Der Drachenjäger]]   
*[[Zurück aus der Kreidezeit (Episode)|Zurück aus der Kreidezeit]] Wissenschaftler |Audio=<mp3>RufDracorex.mp3</mp3>
+
*[[Zurück aus der Kreidezeit (Episode)|Zurück aus der Kreidezeit]]
 +
|Audio=<mp3>RufDracorex.mp3</mp3>
 
}}
 
}}
   Zeile 26: Zeile 27:     
Trotz seines außergewöhnlichen Aussehens konnte eine eindeutige Zuordnung erfolgen, da er wie alle Pachycephalosaurier stark verdickte Schädelknochen besaß. Allerdings hat sein Hinterkopf keine, sonst für Pachycephalosaurier üblich kuppelige Form, sondern eher eine flache.
 
Trotz seines außergewöhnlichen Aussehens konnte eine eindeutige Zuordnung erfolgen, da er wie alle Pachycephalosaurier stark verdickte Schädelknochen besaß. Allerdings hat sein Hinterkopf keine, sonst für Pachycephalosaurier üblich kuppelige Form, sondern eher eine flache.
Dadurch und durch die vielen kurzen Stacheln am Kopf erinnert er stark an die Drachen, die wir aus Mythen kennen. Allerdings wurden die Stacheln für die Serie länger und größer gemacht und er besitzt zudem noch zwei lange Hörner. Über die genaue Funktion des dicken Schädels gibt es sehr unterschiedliche Vermutungen. Zum Beispiel könnte er zur Abwehr gegen Fressfeinde dienen. Oder er diente für Rammduelle mit Artgenossen. Vielleicht diente es aber auch einfach nur zur Wiedererkennung von Artgenossen und zur ''Das Aussehen des Dracorex in der Serie'']] Kommunikation. Einige Wissenschaftler meinen auch, dass alle diese Möglichkeiten auftraten und es artspezifisch war. Durch die flache Form eignete sich der Kopf des Dracorex wahrscheinlich gut für Ramm- oder Schiebduelle. Außerdem besitzt er in der Serie lange Stacheln auf dem Rücken zwischen denen sich Hautmembranen spannen. Diese erinnern etwas an Flügel und sollen die Ähnlichkeit zu Drachen weiter verdeutlichen. Aber trotz seines etwas furchteinflößenden Aussehens ist er relativ harmlos. Denn er war ein Pflanzenfresser und kein Räuber, der mit einer Länge von 4 Metern und einer Höhe von 2 Metern auch nicht sonderlich groß wurde. Sein Gewicht betrug auch nur 200 Kilogramm. Jedoch erinnert er mehr an einen Theropoden, da ihm die Hautmembran zwischen den beiden Kiefern fehlt, die man bei Pachycephalosauriern vermutet. Dies soll ihn für die Serie noch gefährlicher wirken lassen. Er lief auf seinen 2 Hinterbeinen und hielt dabei die Wirbelsäule fast waagerecht. Gleichzeitig diente der lange, steife Schwanz zur Erhaltung des Gleichgewichts ähnlich wie beim [[Deinonychus]]. Da die Unterschenkel länger waren als die Oberschenkel, konnte er hohe Geschwindigkeiten erreichen.
+
Dadurch und durch die vielen kurzen Stacheln am Kopf erinnert er stark an die Drachen, die wir aus Mythen kennen. Allerdings wurden die Stacheln für die Serie länger und größer gemacht und er besitzt zudem noch zwei lange Hörner. Über die genaue Funktion des dicken Schädels gibt es sehr unterschiedliche Vermutungen. Zum Beispiel könnte er zur Abwehr gegen Fressfeinde dienen. Oder er diente für Rammduelle mit Artgenossen. Vielleicht diente es aber auch einfach nur zur Wiedererkennung von Artgenossen und zur [[Bild:Draco2.png |thumb|left|260px|''Das Aussehen des Dracorex in der Serie'']] Kommunikation. Einige Wissenschaftler meinen auch, dass alle diese Möglichkeiten auftraten und es artspezifisch war. Durch die flache Form eignete sich der Kopf des Dracorex wahrscheinlich gut für Ramm- oder Schiebduelle. Außerdem besitzt er in der Serie lange Stacheln auf dem Rücken zwischen denen sich Hautmembranen spannen. Diese erinnern etwas an Flügel und sollen die Ähnlichkeit zu Drachen weiter verdeutlichen. Aber trotz seines etwas furchteinflößenden Aussehens ist er relativ harmlos. Denn er war ein Pflanzenfresser und kein Räuber, der mit einer Länge von 4 Metern und einer Höhe von 2 Metern auch nicht sonderlich groß wurde. Sein Gewicht betrug auch nur 200 Kilogramm. Jedoch erinnert er mehr an einen Theropoden, da ihm die Hautmembran zwischen den beiden Kiefern fehlt, die man bei Pachycephalosauriern vermutet. Dies soll ihn für die Serie noch gefährlicher wirken lassen. Er lief auf seinen 2 Hinterbeinen und hielt dabei die Wirbelsäule fast waagerecht. Gleichzeitig diente der lange, steife Schwanz zur Erhaltung des Gleichgewichts ähnlich wie beim [[Deinonychus]]. Da die Unterschenkel länger waren als die Oberschenkel, konnte er hohe Geschwindigkeiten erreichen.
    
==Auftreten in der Serie==
 
==Auftreten in der Serie==
awardsmanage, Bürokraten, checkuser, editor, giftadmin, oversight, reviewer, staff, Administratoren
8.981

Bearbeitungen

Navigationsmenü