Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  15:34, 23. Apr. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:  
'''Der Dracorex in der Mythologie:'''
 
'''Der Dracorex in der Mythologie:'''
   −
In der Serie steht der Dracorex für den Mythos des Drachen. Drachen ("Schlange") werden in Mythen als echsenartige, meist geflügelte Mischwesen beschrieben. Sie verbinden meist Schlangen-, Krokodil- und Löwen-Eigenschaften in unterschiedlichen Variationen miteinander. Häufig tragen sie auch Hörner oder speien Feuer. Um die Ähnlichkeit besser zu verdeutlichen wurde das  Aussehen des Dracorex an das mythologische Wesen angepasst. Zum Beispiel sind seine Hörner auf dem Kopf länger und größer als sie tatsächlich waren. Desweiteren besitzt er keine Hautmembran zwischen den beidne Kiefern, obwohl man das bei den meisten Pflanzenfressern vermutet. Dadurch wirkt er mehr wie ein gefährlicher Fleischfresser als wie ein relativ harmloser Pflanzenfresser. Aber das auffäligste am Dracorex sind die beiden Segel auf dem Rücken. Dafür gibt es keine Nachweise, allerdings gab es in der Evolution schon häufig ähnliche Organe wie zum Beispiel beim [[Dimetrodon]]. Diese können leicht als Flügel verwechselt werden und wurden durch Erzählungen übertrieben dargestellt. Dadurch hatte man am Ende die Vorstellung von echsenartigen Kreaturen mit riesigen Flügeln. Um sie noch furchteinflößender wirken zu lassen, wurden vielleicht dazu noch andere Eigenschaften dem Dracorex zugedichtet, wie zum Beispiel, dass er Feuer speien könne. Da Drachen weltweit in fast allen Kulturen eine wichtige Rolle spielten, verdeutlicht dies wieder, dass es in der Serie schon immer Anomalien an jedem erdenklichen Ort gab. In vielen Kulturen besaßen sie zudem eine besondere Bedeutung und symbolisierten etwas. In der Serie zum Beispiel hielt der Ritter den Drachen für das Böse und wollte ihn deshalb unbedingt umbringen. Nach neuesten Erkenntnissen haben Wissenschaftler herrausgefunden, dass Drachen theoretisch Feuer speien und fliegen könnten, wenn es sie gäbe.
+
In der Serie steht der Dracorex für den Mythos des Drachen. Drachen ("Schlange") werden in [[Mythen]] als echsenartige, meist geflügelte Mischwesen beschrieben. Sie verbinden meist Schlangen-, Krokodil- und Löwen-Eigenschaften in unterschiedlichen Variationen miteinander. Häufig tragen sie auch Hörner oder speien Feuer. Um die Ähnlichkeit besser zu verdeutlichen wurde das  Aussehen des Dracorex an das mythologische Wesen angepasst. Zum Beispiel sind seine Hörner auf dem Kopf länger und größer als sie tatsächlich waren. Desweiteren besitzt er keine Hautmembran zwischen den beidne Kiefern, obwohl man das bei den meisten Pflanzenfressern vermutet. Dadurch wirkt er mehr wie ein gefährlicher Fleischfresser als wie ein relativ harmloser Pflanzenfresser. Aber das auffäligste am Dracorex sind die beiden Segel auf dem Rücken. Dafür gibt es keine Nachweise, allerdings gab es in der Evolution schon häufig ähnliche Organe wie zum Beispiel beim [[Dimetrodon]]. Diese können leicht als Flügel verwechselt werden und wurden durch Erzählungen übertrieben dargestellt. Dadurch hatte man am Ende die Vorstellung von echsenartigen Kreaturen mit riesigen Flügeln. Um sie noch furchteinflößender wirken zu lassen, wurden vielleicht dazu noch andere Eigenschaften dem Dracorex zugedichtet, wie zum Beispiel, dass er Feuer speien könne. Da Drachen weltweit in fast allen Kulturen eine wichtige Rolle spielten, verdeutlicht dies wieder, dass es in der Serie schon immer Anomalien an jedem erdenklichen Ort gab. In vielen Kulturen besaßen sie zudem eine besondere Bedeutung und symbolisierten etwas. In der Serie zum Beispiel hielt der Ritter den Drachen für das Böse und wollte ihn deshalb unbedingt umbringen. Nach neuesten Erkenntnissen haben Wissenschaftler herrausgefunden, dass Drachen theoretisch Feuer speien und fliegen könnten, wenn es sie gäbe.
       
{{Kreaturenübersicht/Serie}}
 
{{Kreaturenübersicht/Serie}}
 
[[Kategorie:Kreaturen]]
 
[[Kategorie:Kreaturen]]
awardsmanage, Bürokraten, checkuser, editor, giftadmin, reviewer, staff, Administratoren
2.397

Bearbeitungen

Navigationsmenü