Postosuchus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Zeitraum=318 bis 299 [[mya]]
 
|Zeitraum=318 bis 299 [[mya]]
 
|Lebensraum=Nordamerika
 
|Lebensraum=Nordamerika
|Besondere Merkmale=*Langgezogener dünner Kopf
+
|Besondere Merkmale=*Langgezogener dünner Kopf; Schuppenpanzer um den Hals
|Opfer=-
+
|Opfer= Sophie, Ted und mehrere Soldaten
|Verbleib=-
+
|Verbleib= wird von Lester erschossen, die Übrigen sterben in einer explodierenden Ölmiene
 
|Vorkommen=[[Fire and Water]]
 
|Vorkommen=[[Fire and Water]]
 
}}
 
}}

Version vom 30. Januar 2010, 01:51 Uhr

Postosuchus
Postosuchusbbc.jpg
Beschreibung
Periode:

Oberer Trias

Zeitraum:

318 bis 299 mya

Lebensraum:

Nordamerika

Besondere Merkmale:
  • Langgezogener dünner Kopf; Schuppenpanzer um den Hals
In Primeval
Opfer:

Sophie, Ted und mehrere Soldaten

Verbleib:

wird von Lester erschossen, die Übrigen sterben in einer explodierenden Ölmiene

Vorkommen:

Fire and Water

Der Postosuchus war ein Vertreter der Archosaurier, somit ein Vorfahre der heutigen Krokodile. Er lebte in der Periode des Oberen Trias.

Allgemeines

Ein Postosuchus kämpft gegen eine Reihe Coelophysis.

Dieser stämmige und auf vier Beinen laufende Archosaurier lebte im heutigen Nordamerika. Er konnte wohl auch kurzzeitig auf zwei Beinen stehen, beispielsweise um Drohgebärden zu machen oder sich auf die Beute zu stürzen.

Postosuchus war der Topräuber der Trias und stellte die kleinen Raubdinosaurier dieser Zeit, wie Coelophysis, in den Schatten.

Seine Größe belief sich auf sechs Meter Länge und zwei Meter Höhe. Er hatte einen ausgeprägten langen Schädel und einen langen Schwanz. Wie bei den heutigen Krokodilen schütze auch den Postosuchus eine Art Panzer, die seinen Rücken entlang lief.

Zu seiner Beute gehörten wohl auch die langsamen Placerias, die genau wie der Postosuchus nicht zu den Dinosauriern gehörten. Man nimmt an, dass so große Räuber wie Postosuchus Gebiete hatten, die sie verteidigten. Drang ein anderer Postosuchus in das Territorium ein, so kam es zu heftigen Kämpfen.

Da der Körperbau des Postosuchus darauf schließen lässt, dass er hauptsächlich an Land lebte, ist davon auszugehen, dass seine Umwelt jahreszeitlich bedingten Schwankungen unterlag, sprich es eine Regenzeit und Trockenzeit gab.

Vorkommen

Literatur

Ein Postosuchus trinkt an einem Flußlauf.