Dan Abnett

Aus Primepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dan Abnett (* 12. Oktober 1965) ist ein britischer Autor. Seinen Abschluss als Redakteur machte er in Oxford. Bekannt wurde Abnett hauptsächlich durch seine Warhammer 40k-Romane und seine Arbeit als Comicautor, unter anderem für 2000 AD, DC Comics und Marvel). Er ist auch Autor eines Primeval Romans.


Romane

Von den Romane der Warhammer 40k-Reihe, die bei Black Library erschienen sind, gibt es elf deutsche Übersetzungen.
Desweiteren erschien bei BBC Books der Roman Torchwood- Border Princess. Außerdem half er Steven Savile beim Buch Im Schatten des Jaguars.

Comics

Seit 1991 ist Dan Abnett für die wöchentlich erscheinende, britische Comiczeitschrift 2000 AD als Comicskripter tätig. Für 2000 AD wirkte er unter anderem an Judge Dredd, Sancho Panzer und Black Atlantic mit.

Seine Comic-Serien : Titan: God-Machine, Imperial Gothic , Forge of War und Terminator 2: Cybernetic Dawn geschrieben.

Seit 1997 ist er für DC Comics als Comicautor tätig und dabei unter anderem an Batman und Superman mitgewirkt. Außerdem schrieb er an James Bond Junior mit.