Hilfe:Helferlein   

Aus Primepedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Karteikarte „Gadgets“ (zu finden in den Einstellungen, rechts oben) kann man auf einfache Weise von anderen Benutzern bereitgestellte JavaScript- oder CSS-basierte Helferlein nutzen. JavaScript sollte daher im Browser aktiviert sein. Außerdem ist zu beachten, dass diese Helferlein im Allgemeinen nicht Teil von MediaWiki sind, sondern meist von Benutzern der Wikipedia entwickelt und gewartet werden.

In der dort angezeigten Liste von Helferlein den Haken vor den Werkzeugen setzen, die man gerne benutzen möchte. Anschließend muss man auf „Einstellungen speichern“ klicken. Davon ausgegangen, dass JavaScript im Browser nicht deaktiviert ist, sollten ab jetzt die ausgewählten Helferlein aktiviert sein (allerdings nicht auf der Einstellungsseite selbst – siehe unten). Man muss die dort eingetragenen Helferlein also nicht mehr selber für sich (bspw. in der eigenen monobook.js-Seite) installieren, auch wenn das nach wie vor möglich ist.

Um ein Helferlein wieder zu entfernen, entfernt man einfach den entsprechenden Haken in den Einstellungen und speichert diese ab. Sollte ein Helferlein die Wikipedia-Oberfläche unbenutzbar machen, so kann man in jedem Fall noch auf Spezial:Einstellungen gehen und den Übeltäter wieder entfernen, da die Gadgets auf den Einstellungsseiten nicht aktiv sind. Man muss also nicht befürchten, sich durch ein „wildgewordenes“ Helferlein selbst auszusperren. Mehr Informationen zu den einzelnen Helferlein finden sich auf Helferlein.

Daneben kann die Liste aller Gadgets auf Spezial:Helferlein eingesehen werden. Insbesondere für Administratoren ist diese Seite nützlich, da auf dieser Spezialseite die jeweiligen Systemnachrichten der zugrundeliegenden MediaWiki-Gadgets-Erweiterung verlinkt sind und diese somit bequem ergänzt und korrigiert werden können.

Vorschläge für neue Gadgets können auf MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition eingebracht werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Primeval
Primeval: New World
Mitmachen
Werkzeuge