Hilfe:Interlanguage-Links

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Interlanguage-Links werden spezielle Interwiki-Links auf Seiten anderssprachiger Wikis desselben Themas bezeichnet. Sie werden üblicherweise verwendet, um Lesern (über ein dafür vorgesehenes Feld neben dem Artikel) eine einfache Navigation auf verschiedene Sprachversionen des gleichen Artikelthemas zu ermöglichen.

Interlanguage-Links lassen sich auch mit dem grafischen Editor setzen. Sie werden wie normale Links angezeigt, werden aber korrekt abgespeichert. Bestehende IL-Links können nur in der Quelltext-Ansicht verändert werden.

Funktionsweise

Ähnlich wie Interwiki-Links werden auch Interlanguage-Links wie ein Wikilink mit einem Präfix im Artikeltext eingetragen, in diesem Fall aber nun mit dem Sprachenkürzel, das dem anderssprachigen Wiki meist in der URL vorangestellt ist. Beispiel: Vom englischen Yu-Gi-Oh-Wiki (yugioh.wiki.com) bekommt man mit de:Yugi einen Link auf die Seite "Yugi" des Wikis auf de.yugioh.wiki.com. Wird der Artikelname weggelassen, kommt man auf die Hauptseite des Wikis. Ein solcher Link taucht wie erwähnt nicht im Artikel auf; im Quelltext stehen Interlanguage-Links traditionell zusammen mit Kategorien am unteren Ende. Soll der Link dennoch im Artikel stehen bleiben, muss man vor das Präfix noch einen Doppelpunkt setzen (:de:Yugi); ein solcher Link kann auch wie ein gewöhnlicher Interwikilink mit dem Pipe-Strich | maskiert werden.

Es ist möglich, Interwiki-Links mit Interlanguage-Links zu kombinieren, etwa w:c:yugioh:de:Dunkler Magier anstatt w:c:de.yugioh:Dunkler Magier. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass der erste Link aufs englische Wiki (yugioh.wiki.com) verweist und dann von dort das Sprachenkürzel de als Interlanguage-Link probiert, während der zweite Link direkt das deutsche Wiki ansteuert und damit schneller ans Ziel kommt.

Auch kann es sein, dass IL-Links nicht notwendigerweise aktiviert sein müssen. So gelangt man beispielsweise von de.yugioh.wiki.com mit en:xxx nicht auf das englische Wiki (Stand Juli 2009). Entsprechend funktioniert auch w:c:de.yugioh:en:Yugi nicht (sonst wäre die korrekte Seite w:c:yugioh:Yugi). Du kannst im Zentralwiki oder beim Community-Team das Hinzufügen neuer Interlanguage-Links beantragen; gib dabei bitte die URL (Internetadresse) des anzupeilenden Wikis an! Eventuell muss eine Seite danach neu gespeichert werden, damit die Links richtig funktionieren.