🍪
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Primepedia. Durch die Nutzung von Primepedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Änderungen

15 Bytes hinzugefügt ,  18:26, 8. Mär. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:  
=== Vorkommen in Primeval ===
 
=== Vorkommen in Primeval ===
   −
In der ersten Folge legt [[Helen Cutter]] ihrem Mann Nick einen lebenden Ammoniten auf den Schreibtisch, um zu zeigen, dass sie noch lebt. Was mit dem Tier geschieht ist ungewiss, da Cutter niemanden von dem Besuch erzählt.
+
In der ersten Folge legt [[Helen Cutter]] ihrem Mann Nick einen lebenden Ammoniten auf den Schreibtisch, um zu zeigen, dass sie noch lebt. Was mit dem Tier geschieht ist ungewiss.
   −
Am Ende der 2. Staffel legt Helen, als Alternative zu Blumen, einen toten Ammoniten auf das Grab des verstorbenen Stephen Hart.
+
Am Ende der 2. Staffel legt Helen, als Alternative zu Blumen, einen versteinerten Ammoniten auf das Grab des verstorbenen Stephen Hart.
    
=== Anatomie ===
 
=== Anatomie ===
   −
Das wichtigste und zugleich häufig das einzige erhaltene fossilierte Merkmal stellt die Schale der Tiere dar. Sie ist mehrschichtig. Die Grundform des Gehäuses von Ammoniten ist eine in einer Ebene aufgerollte Spirale, wobei sich die Ränder der einzelnen Windungen mehr (involut) oder weniger (evolut) umfassen. Diese Schalenform wird als planspiral bezeichnet.
+
Das wichtigste und zugleich häufig das einzige erhaltene fossilierte Merkmal stellt die Schale der Tiere dar. Sie ist mehrschichtig. Die Grundform des Gehäuses von Ammoniten ist eine in einer Ebene aufgerollte Spirale, wobei sich die Ränder der einzelnen Windungen mehr (involut) oder weniger (evolut) umfassen. Diese Schalenform wird als planspiral bezeichnet. Das Gehäuse ist bei den meisten Arten geriffelt.
   −
Um ein Wachstum des Tieres zu ermöglichen, wurden zum einen der Schalenrand an der Mündung vergrößert und zum anderen im hinteren Teil der Wohnkammer neue Kammern abgetrennt. Der Weichteilkörper befand sich hauptsächlich in der Wohnkammer und war mittels großer Muskeln mit ihr verwachsen. Außerhalb der Wohnkammer befanden sich die Arme sowie der Kopf mit den Augen und dem Kiefer.
+
Um ein Wachstum des Tieres zu ermöglichen, wurden zum einen der Schalenrand an der Mündung vergrößert und zum anderen im hinteren Teil der Wohnkammer neue Kammern abgetrennt. Der Weichteilkörper befand sich hauptsächlich in der Wohnkammer und war mittels großer Muskeln mit ihr verwachsen. Außerhalb der Wohnkammer befanden sich die Arme sowie der Kopf mit den Augen und dem Schnabel.
     
230

Bearbeitungen