Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.414 Bytes hinzugefügt ,  13:05, 10. Jun. 2009
Zeile 11: Zeile 11:  
# <tt><nowiki>{{msgnw:Titel}}</nowiki></tt> zeigt im Artikel den Quellcode der Vorlage an. Diese Funktion wird selten, eigentlich nur zur Erklärung von Vorlagen, gebraucht.
 
# <tt><nowiki>{{msgnw:Titel}}</nowiki></tt> zeigt im Artikel den Quellcode der Vorlage an. Diese Funktion wird selten, eigentlich nur zur Erklärung von Vorlagen, gebraucht.
   −
Seiten, die nicht im |Namensraum Vorlage stehen, lassen sich dennoch als Vorlage verwenden, wenn man den Namensraum mit angibt. Zum Beispiel würde <nowiki>{{Wikipedia:Fragen zur Wikipedia}}</nowiki> die Seite Fragen zur Wikipedia als Vorlage einbinden. Will man eine Seite aus dem Artikelnamensraum einbinden, muss man allerdings noch einen Doppelpunkt vor den Namen setzen: So würde <nowiki>{{:Test}}</nowiki> beispielsweise den Artikel [[Test]] als Vorlage einbinden.
+
Seiten, die nicht im |Namensraum Vorlage stehen, lassen sich dennoch als Vorlage verwenden, wenn man den Namensraum mit angibt. Zum Beispiel würde <nowiki>{{Wikipedia:Fragen zur Wikipedia}}</nowiki> die Seite Fragen zur Wikipedia als Vorlage einbinden. Will man eine Seite aus dem Artikelnamensraum einbinden, muss man allerdings noch einen Doppelpunkt vor den Namen setzen: So würde <nowiki>{{:Test}}</nowiki> beispielsweise den Artikel Test als Vorlage einbinden.
 +
 
 +
===Bedingtes Einbinden von Quelltextblöcken===
 +
 
 +
Folgende Tags sollten nur innerhalb von Seiten verwendet werden, die als Vorlage eingebunden werden:
 +
 
 +
<onlyinclude>
 +
    Wenn die Vorlage direkt betrachtet wird, haben <onlyinclude> und </onlyinclude> keine Wirkung auf alles, was dazwischen steht. Wenn die Vorlage jedoch auf einer anderen Seite eingebunden ist, wird ausschließlich angezeigt, was zwischen <onlyinclude> und </onlyinclude> steht. Mit <onlyinclude> können Dokumentation, Kategorie und Interwiki-Links in Vorlagen eingefügt werden, ohne dass diese in den Artikeln auftauchen. Es können auch mehrere nicht-verschachtelte <onlyinclude>-Blöcke in einer Vorlage stehen.
 +
<includeonly>
 +
    Alles, was in einer Vorlage zwischen <includeonly> und </includeonly> steht, wird nur dann angezeigt, wenn die Vorlage auf einer anderen Seite eingebunden wird. Mit <includeonly> lassen sich zum Beispiel alle Seiten, die eine bestimmte Vorlage enthalten, automatisch einer Kategorie hinzufügen. <includeonly> kann auch in <onlyinclude>-Blöcken stehen.
 +
<noinclude>
 +
    Alles, was in einer Vorlage zwischen <noinclude> und </noinclude> steht, wird dagegen nur dann angezeigt, wenn die Vorlage selbst betrachtet wird. <onlyinclude> sollte zum Abgrenzen des eigentlichen Vorlagentextes von der Dokumentation, den Kategorien und Interwikilinks bevorzugt werden. <noinclude> kann auch in <onlyinclude>-Blöcken stehen.
awardsmanage, Bürokraten, checkuser, editor, giftadmin, oversight, reviewer, staff, Administratoren
8.981

Bearbeitungen

Navigationsmenü