Kreide

Aus Primepedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Vorlage:Kreidezeit

Allgemeines

Die Kreidezeit beschreibt ein Erdzeitalter des Mesozoikums, das vor 145 Millionen Jahren begann und vor etwa 65 Millionen Jahren endete. Die am meisten verbreitete Gattung von Lebewesen wahren die Dinosaurier, vorallen Dingen ist dieses Erdzeitalter durch den Tyrannosaurus Rex bekannt, der gegen Ende dieser Periode lebte.

Auch andere Reptilien, die das Wasser und die Luft dominierten, waren vertreten, jedoch waren auch Säugetiere und Vögel auf dem Vormarsch. Dieses Erdzeitalter ist auch das letzte in dem die gigantischen Dinosaurier lebten. Am Ende der Kreidezeit (65 mya) gab es ein plötzliches Massenausterben der Dinosaurier.

Man rätselt weiterhin um die Ursache dieses plötzlichen Austerbens. Dennoch gibt es einige verschiedene Thesen, zum Beispiel könnte es einen riesigen Vulkanausbruch gegeben haben oder einen gigantischen Meteoritenaufschlag, dessen Rauch die Erde für einen langen Zeitraum verdunkelt hat und so keine Pflanzen mehr wachsen konnten. Dies hatet dann eine Kettenreaktion ausgelößt: Die Pflanzenfresser hatten keine oder nur wenig Nahrung und starben. Daraus resultierend starben auch die Raubtiere, da Beutetiere langsam ausstarben. Kleinere Tiere, vorallem Säugetiere, Vögel und Insekten, deren Körper nur wenig Nahrung benötigte, konnten überleben.

Kreaturen der Kreidezeit
Die Kreaturen der Kreidezeit: Polacanthus,Neovenator,Iguanodon,Pteranodon,Pachycephalosaurus,Tyrannosaurus Rex,Hesperonis,Velociraptor,Dracorex

In der Serie

Zu den Tieren die in Primeval aus der Kreidezeit kommen gehören folgende Kreaturen:

In der Literatur