Pachycephalosaurus   

Aus Primepedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pachycephalosaurus
Pachycephalosaurus NW1x8-1.jpg
Beschreibung
Periode:

Obere Kreide

Zeitraum:

71 bis 65 mya

Lebensraum:

USA

Besondere Merkmale:

stark verdicktes Schädeldach

In Primeval
Opfer:

0

Verbleib:

bleibt in seiner Epoche

Vorkommen:


Der Pachycephalosaurus ist der größte Vertreter der Pachycephalosauria. Bisher ist von ihm nur der Schädel bekannt. Charakteristisch war wie bei allen Pachycephalosauriern das stark verdickte Schädeldach, das aus Stirnbein und Scheitelbein besteht.Es war kuppelartig aufgewölbt und bis zu 25 Zentimeter dick. An der Seite seines Kopfes und am Hinterkopf befanden sich knöcherne Höcker, welche auch auf dem Nasenbein zufinden. Die Körpergröße des Pachycephalosaurus liegt zwischen 5 und 8 Metern. Ein weiterer Vertreter dieser Familie ist der Dracorex.

[Bearbeiten] Vorkommen

[Bearbeiten] Literatur

Ein Pachycephalosaurus.

Als Jenny, Hemple und Helen Cutter auf den Weg nach Sibirien eine weitere Anomalie durchschreiten, landen sie in der späten Kreidezeit. Schon kurz nach ihrer Ankunft dort rast eine aufgebrachte Herde von Pachycephalosauren an ihnen vorbei, verfolgt von einem jungen Tyrannosaurier. Um von den Tieren nicht zertrampelt zu werden, muss sich die Gruppe kurzzeitig trennen. Jenny und Hemple werden dabei Zeugen, wie ein junger Pachycephalosaurus von dem Fleischfresser getötet und verspeißt wird. Als sie sich danach auf die Suche nach dem Rest ihrer Gruppe machen, verlieren sie auch die Dinosaurier aus den Augen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Primeval
Primeval: New World
Mitmachen
Werkzeuge