Velociraptor   

Aus Primepedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Velociraptor
Velociraptor Angriff.jpg
Beschreibung
Periode:

Oberkreide

Zeitraum:

70 mya

Lebensraum:

Wälder Eurasiens

Besondere Merkmale:

Sichelklauen an der zweiten Zehe

In Primeval
Opfer:

1

Verbleib:

werden von Becker und einem seiner Soldaten, der dabei ums Leben kommt, durch die Anomalie in ihre Epoche zurückgelockt

Vorkommen:

Der Velociraptor ("Schneller Räuber") war ein kleiner Raubdinosaurier, der der Gruppe der Dromaeosaurier zugeordnet wird. Er ist ein theropoder Dinosaurier, der in den Regionen des heutigen Asiens und nach neusten Erkenntnissen auch Europas lebte.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Erste Erwähnungen

Dem Team begegnen keinerlei Velociraptoren, allerdings erwähnt Nick Cutter den Velociraptor, als er und Connor über Jenny Lewis sprechen.[1] James Lester vergleicht ein anderes mal Christine Johnson mit einem solchen Raptor.[2]

[Bearbeiten] Feuer und Wasser

In Fire and Water tritt während einer Überschwemmung ein Rudel Velociraptoren auf den Straßen Londons auf. Becker und Jamie Weavers locken das Rudel wieder zurück in kreidezeitliche Mongolei, wobei Jamie allerdings aus dem Wagen stürzt und von den Tieren getötet wird. Später begegnen Connor und Abby ebenfalls einem Velociraptor in einer Boutique. Dieser stürzt aber auf die überschwemmte Straße und wird davongetrieben. Da man ihn danach schreien hört, wurde er wohl von den Deinosuchus gefressen.

[Bearbeiten] Lebensweise

Im Gegensatz zu vielen anderen Dromaesauriern, war Velociraptor verhältnismäßig klein, aber nicht minder gefährlich. Mit seiner Sichelklaue riss er seine Beute auf und attackierte diese. Höchstwahrscheinlich agierte er im Rudel von mehreren Tieren, die das Beutetier einkreisten und dann zuschlugen. Auffallend ist sein lang-geformter Schädel, der bei den meisten Dromaesauriern nicht so ausgeprägt war. Seine Größe belief sich auf nicht einmal zwei Metern Länge.

Schätzungsweise wog der Velociraptor 20 Kilogramm und war mit diesem leichten Gewicht sehr schnell und flink. Man nimmt an, dass der Velociraptor ein Federkleid trug, aber bestimmt nicht fliegen konnte. Mit seinen drei scharfen Krallen an jeder Hand riss er seine Beute auf und tötete sie.

[Bearbeiten] Hintergrundinformationen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Primeval
Primeval: New World
Mitmachen
Werkzeuge