Ankylosaurus   

Aus Primepedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankylosaurus
Ankylosaurus.jpg
Beschreibung
Periode:

Oberkreide

Zeitraum:

66 mya

Lebensraum:

Wälder weltweit

Besondere Merkmale:
  • Keulenschwanz
  • Panzerung
In Primeval
Opfer:

mindestens 2

Verbleib:

immer noch in Sibirien

Vorkommen:

Extinction Event


Die Ankylosauria (deutsch auch Ankylosaurier) sind ein Taxon (eine systematische Gruppe) der Vogelbeckensaurier (Ornithischia). Es handelte sich um vierbeinige, pflanzenfressende Dinosaurier, die durch eine Panzerung aus Knochenplatten charakterisiert waren. Sie erschienen im Jura, hatten ihren Höhepunkt jedoch in der Kreidezeit, wo sie eine weltweite Verbreitung erreichten. Es werden zwei Untertaxa unterschieden, die Nodosauridae und die Ankylosauridae, wobei die innere Systematik umstritten ist.

[Bearbeiten] Vorkommen

[Bearbeiten] Literatur

In Der jüngste Tag treffen Jenny und Hemple auf ein besonders aggressives Exemplar, während sie von den Russen vom Forschungscamp weggebracht werden. Der Jeep, in dem sie sich befinden, kommt von der Fahrbahn ab, als ihr Fahrer sich dem Waldbrand zuwendet, der sich um sie herum ausbreitet. Der Ankylosaurus, der vor eben jenen Flammen flieht, kreuzt ihren Weg, fühlt sich angegriffen und versetzt dem Jeep einen heftigen Schlag mit seiner Schwanzkeule. Der Jeep wird von der Straße geschleudert und kippt auf die Seite, wobei der Fahrer getötet wird, und die restlichen Insaßen Verletzungen davontragen. Das Tier schließt sich den anderen aufgebrachten Tieren an, die auf der Straße vor dem Feuer fliehen, und befindet sich nach dem Meteoriteneinschlag und der Verschließung der Anomalie wohl immer noch irgendwo in Sibirien.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Primeval
Primeval: New World
Mitmachen
Werkzeuge